Saison ab! Feldaktion in Wien

Am 22. Mai waren wir mit Foldern und Arbeitszeitkalendern in Simmering, Wien, unterwegs, um Kolleg*innen bei der Erntearbeit über ihre Rechte zu informieren. Wie läuft’s? Passt der Lohn? Daraufhin ein Erntearbeiter kopfschüttelnd lachend mit Blick auf die Tagespolitik: “Illegales überall, bei Strache, Ministern, in der Regierung…” Von Stundenlöhnen unter 5 Euro, 12-Stunden-Arbeitstagen sowie falschen oder oder gar gänzlich fehlenden Anmeldungen mussten wir wieder einmal hören.
Wir kommen wieder!

Um Erntearbeiter*innen über ihre Rechte aufzuklären und unsere rechtliche Unterstützung anzubieten, fahren wir regelmäßig auf landwirtschaftlich genutzten Felder in ganz Österreich. Um Hinweise, wo gerade Erntehelfer*innen arbeiten und/oder über Betriebe, wo der Verdacht auf ausbeuterische Verhältnisse besteht, freuen wir uns.
Ebenso über helfende Hände bei Verteilaktionen!
Kontaktiere uns unter sezonieri@gmx.at