Videoclips: Wie fair ist dein Krauthappel?

Bäuerin, Arbeiter und Gewerkschafterin sind sich einig: Erntehelfer_innen haben Rechte!

„Die Gewerkschaft hat dem Chef einen Brief geschrieben, mit freundlichen Grüßen, und ihn aufgefordert zu zahlen.“ Augenzwinkernd erzählt Andrei Oancea in einem Videoclip der Sezonieri-Kampagne für die Rechte von Erntehelfer_innen in Österreich, wie er zu seinem Recht gekommen ist. Oancea war Erntehelfer in einem großen Gemüsebaubetrieb im Tiroler Inntal. Nach vier Jahren Ausbeutung à 3,80 Euro die Stunde wandte er sich an die Produktionsgewerkschaft PRO-GE – mit Erfolg. Der Betrieb musste mehr als 12.000 Euro nachzahlen.


Neue Videos: Keine Diskussion über Arbeitsrecht in der Erntehilfe

In unseren neuen Kampagnenvideos erheben auch eine Gewerkschafterin, eine Bäuerin, eine Aktivistin und ein NGO-Mitarbeiter ihre Stimmen für ein starkes Arbeitsrecht von Erntehelfer_innen. Die Bäuerin Christine Pichler-Brix weiß zwar, dass der Preisdruck der Supermärkte der Landwirtschaft wenig Spielraum lässt, aber: „Es gibt keine Diskussion, die Landarbeiter_innen müssen den Kollektivertragslohn bekommen.“ Lilla Hajdu von der PRO-GE: „Wir haben als Gewerkschaft lange für Mindeststandards in den Kollektivverträgen gekämpft. Diese Rechte lassen wir uns nicht nehmen!“

Weitere Verschlechterungen geplant

Erntehelfer_innen werden in Österreich weiterhin systematisch ausgebeutet. Löhne werden vorenthalten, die Arbeitsbedingungen sind hart und gefährlich. Im Sommer machte sogar der – noch immer ungeklärte – Tod eines Erntehelfers in Tirol Schlagzeilen. Der Gewerkschaft PRO-GE gelingt es regelmäßig, vor Gericht markante Lohnnachzahlungen durchzusetzen. Mit den aktuellen Änderungen im Landarbeitsgesetz sind jedoch auch gesetzliche Verschlechterungen für die Landarbeiter_innen geplant.

Landwirtschaft im Kino: Hunger Macht Profite

Die fünf Videoclips sind auf auf dieser Website unter dem Menüpunkt “Publikationen & Videos” zu sehen. Ab 15. November laufen sie bei der Filmreihe „Hunger Macht Profite“ österreichweit im Kino. Bei den Screeningterminen von „Rotes Gold“ – einem Film über die weltweite Tomatenproduktion – gibt es Gelegenheit, mit Mitarbeiter_innen der Sezonieri-Kampagne zu diskutieren.

Termine „Rotes Gold“, Film & Diskussion:
16. 11., 19:00 – Top Kino Wien
21. 11., 19:30 – Kino Kirchdorf, Oberösterreich
29. 11., 17:50 – Leokino Innsbruck